Dialog

Gesellschaften und Arbeitsgemeinschaften

Seit 1905 steht die Deutsche Röntgengesellschaft (DRG) für das Fach Radiologie. Sie unterstützt Wissenschaft und Forschung und übersetzt neueste Erkenntnisse und technische Entwicklungen für die praktische und wissenschaftliche Fort- und Weiterbildung. Dabei vertritt sie die Interessen aller mit Radiologie befassten Berufsgruppen: Fachärztinnen und -ärzte für Radiologie, Medizinisch- Technische Radiologieassistentinnen und -assistenten, Medizinphysiker und Medizinphysikerinnen.

Die DRG fördert die fachliche Netzwerkbildung und vereint zahlreiche Expertengruppen unter ihrem Dach: 15 Arbeitsgemeinschaften, die Deutsche Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie (DeGIR), die Vereinigung Medizinisch-Technischer-Berufe (VMTB), das Chefarztforum Radiologie (CAFRAD), das Forum für leitende MTRA (FOLRAD), das Forum niedergelassener Radiologen in der DRG (FuNRad), die Konferenz der Lehrstuhlinhaber in der Radiologie (KLR) sowie weitere Initiativen, Kommissionen und Ausschüsse.
Die DRG hat zudem Assoziationsverträge abgeschlossen mit der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Physik e.V. (DGMP), der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie e.V. (DGNR), der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin e.V. (DGN) und arbeitet themen- und anlassbezogen eng mit dem Berufsverband der Deutschen Radiologen (BDR) zusammen.