Qualifizierung

Fort- und Weiterbildung

Das Aus- und Weiterbildungsspektrum im Bereich Radiologie ist vielfältig und entwickelt sich dynamisch weiter. Grundlage für die Weiterbildung zum Facharzt für Radiologie sind die Musterweiterbildungsordnung der Bundesärztekammer bzw. die jeweiligen Weiterbildungsordnungen der Landesärztekammern. Die konkrete Durchführung obliegt einer/m Weiterbildungsbeauftragten an einer zugelassenen Weiterbildungsstätte, d. h. an einer Universitäts- oder Hochschulklinik bzw. einer anderen Einrichtung der ärztlichen Versorgung. Aufbauend auf der Facharztweiterbildung ist die Erlangung von Schwerpunktkompetenzen möglich. Zu den Schwerpunktgebieten in der Radiologie zählen die Kinderradiologie und die Neuroradiologie.

Berufstätige Radiologinnen und Radiologen in Deutschland
[Ärztestatistik 2017, BÄK, Stand 31.12.2017]

mit Schwerpunkt Neuroradiologie

438

mit Schwerpunkt Kinderradiologie

116

Auch nach Abschluss der Weiterbildung zur Fachärztin bzw. zum Facharzt Radiologie gehören Fortbildungen zum beruflichen Alltag. Die Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie hält hierfür ein umfangreiches und fortwährend evaluiertes Fortbildungsangebot inklusive zahlreicher Online-Kurse bereit.

Anerkennung von Facharztbezeichnungen Radiologie
[Ärztestatistik 2017, BÄK, Stand 31.12.2017]

Gesamt 2015

408

davon Radiologinnen

169

Gesamt 2017

510

davon Radiologinnen

239

Die Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie hält ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot bereit, dessen Qualität durch fortwährende Evaluation gewährleistet wird.Die Akademie für Fort- und Weiterbildung in der Radiologie hält ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot bereit, dessen Qualität durch fortwährende Evaluation gewährleistet wird.© DRGUm die zusätzlich und berufsbegleitend erworbenen Kompetenzen nachzuweisen und sichtbar zu machen, wurde zudem unter dem Dach der DRG ein Zertifizierungssystem entwickelt, mit dessen Hilfe der strukturierte Erwerb von zusätzlichem Experten-/Spezialwissen dokumentiert wird, das über das hinausgeht, was für die Facharztanerkennung gefordert wird. Zertifizierungen sind vor allem für die Spezialgebiete geeignet, die eine über die Musterweiterbildungsordnung hinausgehende Expertise erforderlich machen und/oder bei denen eine sichtbare und fachlich hergeleitete Abgrenzung zu anderen Leistungsanbietern zweckmäßig erscheint.

Über die berufliche Fort- und Weiterbildung im Fach Radiologie informieren das „Forum Junge Radiologie“ der DRG, der Berufsverband Deutscher Radiologen e.V. (BDR) sowie das Portal „Die Hellsten Köpfe für die Radiologie“, das sich speziell an Medizinstudierende wendet.

Aus- und Weiterbildung MTRA

Informationen zur Ausbildung von Medizinisch-Technischen Radiologieassistentinnen und Radiologieassistenten (MTRA) sowie zu Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie auf der VMTB-Website.

Aus- und Weiterbildung MPE

In der Broschüre "Medizinische Physik - Schnittstelle zweier Fächer" informiert die DGMP ausführlich über Aus- Weiterbildungsmöglichkeiten.