Sectio chirugica der Uni Tübingen

Film: „Der Traumapatient – Präklinische und klinische Versorgung“

Das Universitätsklinikum Tübingen hat mit Sectio chirurgica eine Online-Veranstaltung ins Leben gerufen, bei der renommierte und erfahrene Chirurgen charakteristische operative Eingriffe ihrer Fachdisziplin am anatomischen Präparat demonstrieren. Diese Operationen werden via Internet-Stream live übertragen und können kostenlos auf der Online-Plattform www.sectio.chirurgica.de mitverfolgt werden. Durch moderne Kamera- und Präsentationstechniken ist der Zuschauer praktisch hautnah am Operationstisch mit dabei und kann mittels Live-Chat Fragen direkt in den OP stellen. Des Weiteren werden die Erläuterungen des Operateurs durch anatomische und radiologische Demonstrationen mit aktuellen technischen Mitteln eindrücklich veranschaulicht und ergänzt.

Gründer und Organisator der Sectio chirurgica ist Prof. Dr. Bernhard Hirt, Direktor des Instituts für Klinische Anatomie und Zellanalytik am Uniklinikum Tübingen. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserem Projekt“, so Hirt. „Von Anfang an hatten wir sehr viele Zuschauer und die Reaktionen sind durchweg positiv.“ Die Radiologie des Uniklinikums begleitet die Fälle in den Filmen mit Beispielen, Bildern und Erklärungen, neben dem jeweiligen Operateur der entsprechenden Sendung.
Um den letzten Jahreswechsel hat eine Filmproduktion besonderes Aufsehen erregt. Hier ging es um die präklinische und klinische Versorgung eines Traumapatienten. „In der Tat war die Sectio Chirurgica unmittelbar vor Weihnachten ein voller Erfolg und wirklich eine tolle und aufwändige Produktion“, so Prof. Nikolaou, Ärztlicher Direktor der Radiologie. „Bei dieser tollen und aufwändigen "Weihnachts-Folge" waren auch die Anästhesie mit Herrn Prof. Rosenberger und die Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der BG Klinik Tübingen mit dem leitenden Oberarzt PD Dr. Stuby mit an Bord, sowie die Operations- und Anästhesie-Teams.“

Exklusiv für die DRG hat uns die Uni Tübingen Ausschnitte aus dieser erfolgreichen Produktion zur Verfügung gestellt, die die radiologischen Höhepunkte des Films beinhalten.
Wenn Sie die gesamte Folge sehen möchten und auch alle anderen vergangenen und zukünftigen Filme der Reihe Sectio chirurgica können Sie sich auf www.sectio.chirurgica.de kostenfrei registrieren.