PRESSEMITTEILUNG
Deutsche Röntgengesellschaft mit neuen Ehrenmitgliedern
Berlin, 07. Juni 2023. Die Deutsche Röntgengesellschaft hat die vier Radiologinnen und Radiologen Prof. Dr. Cornelia Schaefer-Prokop, Prof. Dr. Frederik Wenz, Prof. Dr. Scott B. Reeder und Prof. Dr.-Ing. Horst Hahn sowie die Architektin Sophie Welke zu Ehrenmitgliedern der Fachgesellschaft ernannt. Die Ehrenmitgliedschaft verleiht die Deutsche Röntgengesellschaft Persönlichkeiten, die der Radiologie und der Fachgesellschaft über viele Jahre eng verbunden sind.
Auch beim diesjährigen 104. Deutschen Röntgenkongress wurden wieder Ehrenmitglieder der Deutschen Röntgengesellschaft ernannt. Die Urkunden sowie eine Büste von Wilhelm Conrad Röntgen, des Namensgebers der Fachgesellschaft, erhielten folgende fünf Personen:
Prof. Dr. med. Cornelia Schaefer-Prokop, Meander Medical Centre Amersfoort
Prof. Schaefer-Prokop ist außerordentliche Professorin für Radiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover und am Meander Medical Centre in Amersfoort, Niederlande, tätig. Prof. Schaefer-Prokop hat zahlreiche Forschungsarbeiten in den Bereichen digitale Radiographie, computergestützte Diagnose in CT und Radiographie, hochauflösende CT von interstitiellen Lungenerkrankungen sowie Diagnose und Staging von Bronchialkarzinomen durchgeführt. Zudem ist sie Mitglied zahlreicher radiologischer Fachgesellschaften.
Prof. Dr. med. Frederik Wenz, Universitätsklinikums Freiburg
Prof. Wenz ist Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Freiburg. Zuvor hatte er Professuren für Strahlentherapie an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg inne. Daneben ist und war er in zahlreichen Gremien tätig, etwa als Vorstandsmitglied der Deutschen Krebsgesellschaft, und ist vielfach ausgezeichnet worden.
Prof. Dr. Scott B. Reeder, University of Wisconsin
Prof. Reeder ist stellvertretender Forschungsleiter und Leiter der MRT-Abteilung in der Abteilung für Radiologie der University of Wisconsin. Daneben ist er etwa Direktor des UW Liver Imaging Research Program, einer vom National Institute of Health finanzierten Gruppe, die Forschung in der technischen Entwicklung und Übersetzung neuer Bildgebungsmethoden durchführt. Prof. Reeder engagiert sich darüber hinaus in zahlreichen (inter)nationalen radiologischen Fachgesellschaften.
Prof. Dr.-Ing. Horst Hahn, Fraunhofer-Institut für Digitale Medizin, Bremen
Prof. Hahn ist Ordentlicher Professor für Digitale Medizin, FB3 Inf/Math, an der Universität Bremen und seit 2019 Geschäftsführer des Fraunhofer-Institutes für Digitale Medizin MEVIS in Bremen. Seine wissenschaftliche und technologische Arbeit befasst sich mit der digitalen Transformation der Medizin auf der Grundlage von multidisziplinärer Datenintegration, quantitativer Modellierung und modernsten Methoden des maschinellen Lernens und der KI.
Sophie Welke, Welke und Partner mbB, Remscheid
Sophie Welke ist Mitgründerin des Architekturbüros Welke und Partner mbB. Zum Ehrenmitglied ernannt hat die Deutsche Röntgengesellschaft Sophie Welke für ihren Beitrag bei der Sanierung des Geburtshauses von Wilhelm Conrad Röntgen in Remscheid-Lennep. Die Architektin hat von der Vor-, Entwurfs- und Ausführungsplanung bis zur Objektüberwachung und -betreuung die gesamte Bauzeit in verantwortlicher Position begleitet. Mit der Fertigstellung im Jahr 2020 ist das Röntgen-Geburtshaus ein lebendiges Denkmal und inspirierender Ort, der regional, national und international genutzt und erlebt werden kann.
Portraitbilder unserer neuen Ehrenmitglieder finden Sie in der Sidebar, das Copyright der Fotos ist jeweils DRG/Thomas Rafalzyk.