Prof. Dr. Friedrich H.W. Heuck feiert 95. Geburtstag

Viel Glück und viel Segen ...

Prof. Dr. Friedrich H.W. HeuckProf. Dr. Friedrich H.W. HeuckEr war Vorsitzender des Ausschusses für Standesangelegenheiten und Präsident des Röntgenkongresses 1972. Er ist Träger der Albers-Schönberg-Medaille und seit 1988 Ehrenmitglied. Sein Engagement für die Deutsche Röntgengesellschaft war in den letzen Jahrzehnten außerordentlich. Am 20. Januar 2016 wird Prof. Dr. Friedrich H. W. Heuck 95 Jahre alt. Die Deutsche Röntgengesellschaft nimmt dies zum Anlass, herzliche Glückwünsche auszusprechen!

Die Wege zur Radiologie

Friedrich Heuck wird am 20. Januar 1921 in Glogau (Schlesien) geboren. Nach einem Studium in Berlin, Danzig, Innsbruck und Wien tritt er 1947 in die Röntgen- und Strahlenabteilung der Chirurgischen Universitätsklinik in Kiel ein und übernimmt 1951 die Leitung der Röntgenstationen der Universitätsklinik Kiel. 1964 wird er zum Ärztlichen Direktor des Zentralen Röntgeninstituts am Katharinenhospital Stuttgart gewählt. Diese Position hat er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1986 inne.

Ausgezeichnet!

Prof. Dr. Friedrich H. W. Heuck ist Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Osteologie, der Gesellschaft für Biomedizinische Technik und der Deutschen Gesellschaft für Muskuloskelettale Radiologie. 1974 wird er Mitglied der International Skeletal Society und gehört zugleich 12 weiteren nationalen und internationalen Gesellschaften an. Als ein Botschafter der deutschen Radiologie im Ausland ist Friedrich Heuck Ehrenmitglied in diversen medizinischen Gesellschaften sowie Mitglied zahlreicher Gremien und Komitees. Im Laufe seines beruflichen Werdegangs werden ihm unzählige Preise und Ehrungen verliehen, darunter das Bundesverdienstkreuz. Zudem finden seine wissenschaftlichen Arbeiten Niederschlag in weit über 300 Publikationen, 15 Büchern und unzählbaren Vorträgen. Ferner war er Herausgeber von "Der Radiologe", "Handbuch der Medizinischen Radiologie", "Frontiers in European Radiology" sowie von Journals wie z. B. "Biomedizinische Technik" und "Skeletal Radiology".

Seinen 95. Geburtstag verbringt Prof. Dr. Friedrich H.W. Heuck im Kreise seiner Familie in Stuttgart.

Wir gratulieren ihm von ganzem Herzen!